Sex

Wie wirken sich Sexspielzeuge auf Beziehungen aus?

Die Beliebtheit von Spielzeug für Erwachsene hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Untersuchungen legen nahe dass die Tabus um Vibratoren und andere Geräte, die die individuelle oder gegenseitige Lust erhöhen sollen, sich auflösen, da immer mehr Einzelpersonen (und Paare) nach einer weitaus intimeren Art von Technologie greifen.

Die Steigerung der körperlichen Lust erhöht zweifellos den sexuellen Genuss. Aber wie wirkt sich die Verwendung von Sexspielzeug auf die Befriedigung aus, die beide Partner aus ihrer gesamten Beziehung ziehen? Einige neue Forschungsarbeiten über die Prävalenz und Demographie des Gebrauchs von Sexspielzeug werfen Licht auf diese Frage – und die Ergebnisse zeigen, dass die Freude im Bett und die Freude an der Beziehung je nach Geschlecht der Partner leicht voneinander abweichen können.

Eine große national repräsentative Studie unter der Leitung des Forschers Dr. Michael Reece untersuchte die Prävalenz des Vibratorgebrauchs unter heterosexuellen Männern in den USA. Interessanterweise berichteten heterosexuelle Männer, die Sexspielzeuge mit ihren Partnern benutzt hatten, über eine geringere sexuelle Zufriedenheit als Männer, die nie ein Sexspielzeug mit ihren Partnern benutzt hatten. Die Forscher konnten nicht mit Sicherheit sagen, warum die Zufriedenheit in dieser Kohorte geringer war. Da aber die meisten heterosexuellen Männer, die mit einer Partnerin Vibratoren benutzt hatten, berichteten, dass sie dies taten, um die Lust ihrer Partnerin (im Gegensatz zu ihrer eigenen) zu steigern, ist es möglich, dass die sexuelle Zufriedenheit dieser Männer durch die Einführung eines Vibrators unverändert war und vielleicht schon vorher geringer war.

Es ist jedoch auch möglich, dass einige heterosexuelle Männer, die mit ihren Partnerinnen Vibratoren benutzt haben (entweder weil ihre Partnerin ihnen dies vorschlug oder weil sie natürlich dachten, dass es die Freude ihrer Partnerin am Sex verbessern könnte), der Meinung waren, dass die Benutzung eines Vibrators ihre eigenen sexuellen Fähigkeiten schlecht widerspiegelt. Wenn dies der Fall wäre, würde es Sinn machen, dass ihre sexuelle Befriedigung gering bleibt. (Niemand hat gerne das Gefühl, nicht gut im Bett zu sein).

All dies soll nicht heißen, dass jeder Mann, der einen Vibrator mit einer Partnerin benutzt, das Risiko eingeht, sich minderwertig oder unzufrieden zu fühlen. Weitere Forschung (ebenfalls von Reece) hat herausgefunden, dass Männer, die regelmäßig Vibratoren verwenden (an sich selbst, an ihren Partnern oder an beiden) bei der Messung der erektilen Funktion, der Orgasmusfunktion, des sexuellen Verlangens und der sexuellen Befriedigung höhere Werte erzielen als Männer, die selten oder nie nach einem Vibrator gegriffen haben.

Dieselbe Studie ergab auch, dass Männer, die sich als schwul oder bisexuell identifizieren, häufiger Vibratoren und andere Sexspielzeuge benutzen – eine Beobachtung, die durch eine Studie aus dem Jahr 2012 bestätigt wurde unter der Führung von Dr. Joshua G. Rosenberger – als Männer, die sich als heterosexuell identifizieren.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde auch bei Frauen ein häufigerer Gebrauch von Sexspielzeug bei Personen festgestellt, die sich nicht als streng heterosexuell identifizieren.

Während 53 Prozent der heterosexuellen Frauen angeben, jemals ein Sexspielzeug benutzt zu haben, geben 86 Prozent der Frauen, die Sex mit Frauen haben, an, ein Sexspielzeug benutzt zu haben – und haben dadurch einen spürbaren Anstieg der sexuellen Zufriedenheit erfahren. Dies hat einen ähnlichen Effekt wie das Lesen von erotischen Geschichten über einen längeren Zeitraum. (Es sei auch angemerkt, dass, wie Shick, et al. in ihrer Studie schreiben, „Vibrator benutzende lesbische und queer-identifizierte Frauen signifikant weniger Schwierigkeiten mit Schmerzen hatten als lesbische und queer-identifizierte Frauen ohne eine Vorgeschichte mit Vibratorgebrauch“).

Im Allgemeinen geht es Paaren, die neue Wege des Intimlebens erforschen können – einschließlich des Ausprobierens eines oder mehrerer Sexspielzeuge – im Hinblick auf die langfristige Aufrechterhaltung von Leidenschaft und Lust (zusätzlich zur Beziehungszufriedenheit) besser. Eine Studie aus dem Jahr 2016 unter der Leitung von David Frederick, Ph.D. von der Chapman University, fand heraus, dass Frauen und Männer, die berichteten, dass sie sich mit ihrer Beziehung und dem Sex, den sie mit ihren Partnern hatten, zufrieden fühlten, häufiger berichteten, dass sie gemeinsam Sexspielzeug wie Liebesschaukeln benutzt hatten – zusätzlich zu anderen Aktivitäten wie dem gemeinsamen Duschen, dem Ausprobieren neuer Stellungen im Bett und der Vereinbarung einer Datumsnacht, um Sex zu haben.

Ob Sexspielzeug am Ende eine Beziehung verbessert oder zu Konflikten führt, hängt von der Art der Offenheit und Kommunikation zwischen den Partnern ab. Als Bericht 2013 des Guttmacher-Instituts zeigt: Je positiver Individuen in Beziehungen ihre Interaktionen mit ihren Partnern bewerten, desto höher schätzen sie tendenziell ihren Wunsch nach einander und die Zufriedenheit, die sie aus ihrer Beziehung ziehen – innerhalb und außerhalb des Schlafzimmers.


Schreibe einen Kommentar