Selbstmord

Mike Shinoda unterstützt Selbstmordpräventionskampagne

Mike Shinoda und Alessia Cara gehören zu einer mit Stars besetzten Liste von Prominenten, die an der zweiten jährlichen Selbstmordpräventions- und Sensibilisierungskampagne I’m Listening teilnehmen werden.

Die Sängerin von Linkin Park und Here songstress leitet die vom Radiosender Entercom organisierte Multiplattform-Initiative, die am 9. September (18. September) anlässlich des Starts der National Suicide Prevention Week live übertragen wird.

Das Duo wird von einer Vielzahl weiterer Musikgrößen begleitet, darunter Charlie Puth, Pearl Jam’s Mike McCready und Stone Gossard, 30 Seconds to Mars‘ Jared Leto, Bebe Rexha, Stephan Jenkins von Third Eye Blind, Halestorm’s Lzzy Hale, Rockband Stone Temple Pilots, Singer-Songwriter Brantley Gilbert und Nothing But Thieves‘ Conor Mason.

Der Olympiaschwimmer Michael Phelps, der ehemalige NFL-Spieler Barret Robbins und eine Gruppe von Psychologen und Experten auf diesem Gebiet werden ebenfalls teilnehmen.

Im Anschluss an die Ausstrahlung wird die einjährige Kampagne mit Selbstmordverhütungs-Ankündigungen, On-Air-Promos und einer Website mit Materialien und Informationen zur Beendigung der Stigmatisierung der Diskussion über psychische Gesundheit aufwarten.

In einem Statement an Billboard sagte Mike, 41, er repräsentiere eine „Reise der Trauer und Dunkelheit“ mit der jüngsten Veröffentlichung seiner ersten Solo-LP Post Traumatic, die nach dem angeblichen Selbstmord seines Bandkollegen Chester Bennington im Jahr 2017 folgte.

„In den meisten Teilen der Welt fordert Selbstmord mehr Menschenleben als Krieg, Mord und Naturkatastrophen zusammen“, teilte der taube Killer mit. „Ich hoffe, dass das Teilen meiner persönlichen Geschichte, in der Musik und im Gespräch, die Tür zu neuen Diskussionen und zum Bewusstsein über psychische Gesundheit öffnet.“

Alessia, 22, fühlt sich inzwischen in ihrer kommenden LP The Pains of Growing „verloren und einsam und in ihrem Kopf gefangen“.

„Ich habe kürzlich mit Angst zu tun gehabt – und verstehe, was es war“, verriet sie. „Ich möchte auf jeden Fall so viele Menschen wie möglich erreichen und werde dies durch eine Partnerschaft mit Entercom und so vielen einflussreichen Namen tun, die mit der Sache zu tun haben. Ich hoffe, wenn ich über psychische Gesundheit rede, wird es anderen Menschen helfen, darüber zu reden…. wir sind uns alle viel ähnlicher, als wir denken.“


Schreibe einen Kommentar